Ute Latendorf - Dichterin, Schriftstellerin und Fotografin
Ute Latendorf - Dichterin, Schriftstellerin und Fotografin

Name: Ute Latendorf

Wohnort: Buxtehude

 

Hallo, ich bin Ute Latendorf, geboren 1951 in Hamburg. Seit 1990 wohne ich in Buxtehude. Ich bin Diplompädagogin, (christliche) Lyrikerin und Fotokünstlerin, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter.

 

Seit meinem 12. Lebensjahr schreibe ich Gedichte, seit meinem

30. Lebensjahr werden meine Gedichte veröffentlicht: in Zeitungen, Anthologien, Kalendern, in Gemeindebriefen und auf Fotokarten. Die Gedichte werden für Predigten und Pilgertouren, für Trauerfeiern und Sterbeanzeigen verwendet und von Schulen, Krankenhäusern und Kindergärten genutzt.

Seit vielen Jahren werden meine Gedichte außerdem im Internet verbreitet, über private Websites und Websites von Firmen. 

Inzwischen gibt es viele Einzelbände mit meinen Gedichten, in verschiedenen Verlagen, auch im Eigenverlag.

Im ERF (Evangelischen Rundfunk) sind viele meiner Einzelbände vorgestellt und bekannt gemacht worden. Viele Hörer haben daraufhin meine Bücher und Hefte bei mir bestellt.

 

Um meine Gedichte für alle Menschen zugänglich zu machen, bringe ich sie nach und nach auf meine Website. Die Gedichte können unentgeltlich gedruckt und öffentlich vorgetragen werden, aber nur mit meiner Abdruckerlaubnis und unter Nennung meines Namens und meiner Webadresse www.utelatendorf.de

 

Mehr über mich:

Meine Kraftorte: mein eigener Garten, Buxtehuder Waldfriedhof, Hamburger Parkfriedhof Ohlsdorf, Botanischer Garten HH- Klein-Flottbek, Fischbeker Heide, Arboretum Tornesch, Parkanlagen in Cornwall, Dünen und Strand auf Sylt...

 

Was mich glücklich macht: Familie, Austausch mit Freunden, Schreiben, Fotografieren, Gartenarbeit, Parks, Musik hören, Gedichte lesen, Fahrradtouren, schöne Gemälde...

 

Meine Lieblingsdichter:innen:  Hermann Hesse, Rainer Maria Rilke, Matthias Claudius, Erich Kästner, Rose Ausländer, Mascha Kaleko,  Hilde Domin, Ludwig Uhland, Joseph von Eichendorff, Theodor Fontane, Bertolt Brecht, Wolfgang Borchert...

 

Meine Lieblingssänger:innen Joan Baez (Konzert in Hamburg), Esther Ofarim (Konzert in Hamburg), Emmylou Harris, Johnny Cash (Konzert in Hamburg), Bob Dylan (Konzert in Hamburg), Kris Kristofferson (Konzert in Hamburg), Pete Seeger, Woody Guthrie, Tom Paxton, Dubliners (Konzert in Hamburg), Golden Gate Quartett, (Konzert in Hamburg),  Hannes Wader (Konzerte in Hamburg und Lahmstedt) , Reinhard Mey (Konzerte in Hamburg und Stade), Konstantin Wecker (Konzert in Hamburg)...

 

Meine Lieblingskünstler:innen Friedensreich Hundertwasser, Worpsweder Künstler, Ernst Barlach, Käthe Kollwitz, Emil Nolde, Vincent van Gogh, Gustav Klimt, Max Liebermann, Edward Hopper, Otto Waalkes...